
Kontakt
Sie haben eine Frage oder möchten einfach mal bei uns vorbeischauen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme oder Ihren Besuch:
Pflegezentrum Baar
Landhausstrasse 17 / 19
6340 Baar
Telefon 041 767 51 51
Lageplan
Sie finden uns in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Baar. Ab dem Bahnhof Baar erreichen Sie uns zu Fuss in 5-10 Minuten.
Versende Grüsse
Wer freut sich nicht über eine schöne Karte mit persönlichem Text?
Hier können Sie Ihre Nachricht an eine Bewohnerin oder einen Bewohner des Pflegezentrum Baar hinterlassen. Wählen Sie dazu eines unserer Bilder aus oder laden Sie ein eigenes Foto hoch.
Gerne drucken wir Ihre Postkarte während unserer Bürozeiten aus und überreichen sie der adressierten Person.
Das sagen andere
«Ich möchte Danke sagen im Namen meiner Mama und natürlich auch von mir! Danke für all die schönen Anlässe, nicht nur im Dezember, sondern während des ganzen Jahres. Meine Mama und ich geniessen es immer sehr.
Das Pflegezentrum hat eine unglaubliche Wandlung gemacht – einfach wunderschön! Ich spüre die positive Energie ganz deutlich, und wenn plötzlich Worte wie „schön“ aus dem Mund meiner Mama (die an Demenz erkrankt ist) kommen, weiss ich, dass auch sie sich rundum wohl und gut aufgehoben fühlt. Und genau das ist für mich das Allerwichtigste.
Einfach ein riesiges Dankeschön an das ganze Team für alles!»
Claudia Nieto, Angehörige
«Ich könnte an keinem besseren Ort sein.»
Paul Locher, Bewohner
Feedback
Ihre Rückmeldung bringt uns weiter – ob Lob oder Kritik. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.



Spenden
Mit Ihrer Spende können Sie direkt Gutes tun. Sie haben die Möglichkeit, gezielt in unseren Mitarbeiterfonds oder Bewohnerfonds einzuzahlen:
Mitarbeiterfonds – Ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen. Diese Erlebnisse fördern den Teamgeist, bringen Freude und sorgen für wertvolle Abwechslung im Arbeitsalltag.
Bewohnerfonds – Mithilfe der finanziellen Unterstützung organisieren wir Konzerte und gemeinsame Aktivitäten, die den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude und Abwechslung bereiten.
Wir bedanken uns für Ihre wertvolle Unterstützung und Ihr Vertrauen.
Spendenkonto
Zuger Kantonalbank:
IBAN-Nr. CH42 0078 7007 7060 2980 3
zugunsten Stiftung Pflegezentrum Baar.
Bitte vermerken Sie im Zahlungszweck «Spende Bewohner*innen Fond» oder «Spende Mitarbeiter*innen Fond».
Häufige Fragen für Angehörige
Wie sind die Besuchszeiten im Pflegezentrum Baar geregelt?
Unsere Bewohner*innen können jederzeit Besuch empfangen. Wir empfehlen jedoch, Besuche erst nach 10.00 Uhr und nicht während den Essenszeiten (Mittagessen um 11.30 Uhr und Abendessen um 17.30 Uhr) zu planen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wie funktioniert der Briefkasten für Bewohner*innen?
Beim Empfang des Pflegezentrums Baar steht ein Briefkasten zur Verfügung, in den unsere Bewohner*innen ihre Post einwerfen können. Die ausgehende Post wird regelmässig geleert und zur Weiterleitung an die Poststelle übergeben. Briefmarken können bei Bedarf ebenfalls am Empfang bezogen werden.
Wie kann ich eine Kostenzusammenstellung für die Steuererklärung anfordern?
Die Kostenzusammenstellung für die Steuererklärung kann direkt bei unserer Buchhaltung angefordert werden. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an buchhaltung@pflegezentrum-baar.ch oder rufen Sie uns unter 041 767 51 72 an. Wir stellen Ihnen die benötigten Unterlagen gerne zur Verfügung.
Häufige Fragen zur geriatrischen Langzeitpflege
Wer kann in die geriatrische Langzeitpflege im Pflegezentrum Baar aufgenommen werden?
Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Pflegebedürftigkeit, die eine stationäre Betreuung benötigen. Für die Aufnahme ist ein individuelles Beratungsgespräch erforderlich.
Welche Leistungen sind in der Langzeitpflege inbegriffen?
Die Pflege umfasst individuelle Betreuung, aktivierende Alltagsgestaltung, ärztliche Versorgung sowie Vollpension. Die moderne Infrastruktur bietet Einzelzimmer mit privater Nasszelle, Gemeinschaftsräume und einen geschützten Garten.
Wie hoch sind die Kosten für einen Aufenthalt?
Die Kosten setzen sich aus der Pensionstaxe, Betreuungstaxe und der Pflegetaxe zusammen. Ein Teil der Pflegekosten wird von der Krankenkasse und der Wohngemeinde übernommen.
Anhand des Beispiels eines Bewohners (Pflegestufe 6) zeigen wir Ihnen auf, wie sich die Kosten pro Aufenthaltstag rechnen:

Kann der Aufenthalt jederzeit beendet werden?
Ja, der Langzeitpflege-Vertrag ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat auf das Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Häufige Fragen zur geschützten Abteilung für Menschen mit Demenz
Für wen ist die geschützte Abteilung geeignet?
Die geschützte Abteilung im Pflegezentrum Baar richtet sich an Menschen mit einer demenziellen Erkrankung, die aufgrund eines erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarfs eine stationäre Unterbringung benötigen. Die Einrichtung bietet eine sichere Umgebung mit spezialisierten Pflegeleistungen und einer demenzgerechten Infrastruktur.
Welche Leistungen sind in den Kosten enthalten?
Die Aufenthaltskosten umfassen die Unterkunft in einem möblierten Zimmer mit privater Nasszelle, Vollpension, Betreuung und Pflege gemäss individuellem Bedarf, das Aktivierungsprogramm, die Nutzung der allgemeinen Infrastruktur sowie die Reinigung der Wohnbereiche und Privatwäsche. Die detaillierte Kostenaufstellung finden Sie in der Taxordnung.
Wie ist die ärztliche Versorgung geregelt?
Die medizinische Betreuung wird durch die Ärztinnen und Ärzte der Zuger Kantonsspital AG sichergestellt. Zudem können Spezialärztinnen oder der bisherige Hausarzt im Pflegezentrum zugelassen werden. Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie stehen auf ärztliche Verordnung hin zur Verfügung.
Wie ist die Sicherheit der Bewohner*innen gewährleistet?
Die geschützte Abteilung bietet eine speziell für Menschen mit Demenz gestaltete Umgebung mit gesicherten Zugängen, einer grosszügigen Terrasse und einem geschützten Garten. Die Bewohner*innen dürfen die Abteilung nur in Begleitung verlassen, um ihre Sicherheit jederzeit zu gewährleisten. Angehörige haben auf Wunsch rund um die Uhr Zugang mit einem persönlichen Zugangsbadge.
Häufige Fragen zum Tagesheim
An wen richtet sich das Tagesheim?
Das Tagesheim steht pflegebedürftigen, erwachsenen Menschen offen, die weiterhin zu Hause wohnen, aber tagsüber Betreuung und Aktivierung wünschen. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen sowie an alleinlebende Personen, die soziale Kontakte und eine sinnvolle Tagesstruktur suchen.
Welche Leistungen sind im Tagesheim inbegriffen?
Das Tagesheim bietet eine umfassende Ganztagesbetreuung mit verschiedenen Aktivitäten wie Bewegungstraining, Gedächtnistraining, Gesprächsrunden und Musikangeboten. Zudem sind Verpflegung (Mittagessen, Getränke und eine Zwischenmahlzeit), Pflegeleistungen sowie soziale Betreuung im Tagespreis enthalten. Auch Therapien wie Physio- oder Ergotherapie können vor Ort in Anspruch genommen werden.
Wie hoch sind die Kosten für den Aufenthalt im Tagesheim?
Die Kosten richten sich nach der Pflegestufe und werden teilweise von der Krankenkasse sowie der Wohngemeinde des Kantons Zug übernommen. Für Gäste ausserhalb des Kantons Zug entfällt dieser Zuschuss. Die aktuellen Tarife können in der Taxordnung des Tagesheims eingesehen werden. Ein Schnuppertag ist kostenlos.

Wie erfolgt die Anmeldung, und gibt es eine Mindestaufenthaltsdauer?
Für die Aufnahme ist ein Arztbericht sowie ein persönliches Aufnahmegespräch erforderlich. Die gewünschten Tage können individuell geplant werden, und es besteht die Möglichkeit, bei Bedarf einen anderen Tag in derselben Woche zu wählen. Der Vertrag kann mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.